|
Sonntag, 4. Dezember 2022 - 18:36 Uhr
Adventszeit in Weiler
Tauchen sie ein in die Welt der Märchen und der Phantasie auf Heistert, oder bestaunen sie die Wurzelkrippe auf Manna. Märchenpfad auf Heistert. Liebe Waldbesucher, in dieser Advents- und Weihnachtszeit möchten wir zum letzten mal eine Aktion für den Wald starten. Corona scheint überwunden, aber der Klimawandel macht besonders unseren Wäldern zu schaffen. Lasst uns unser Konsum- und Mobilitätsverhalten überdenken, damit es dem Wald wieder besser geht. Wir verabschieden uns mit einem märchenhaften Waldspaziergang, so die Einführungsworte der Waldfreunde. Tauchen sie als erstes ein in die Welt der Märchen und der Phantasie, auf einem Pfad der Kinderaugen glänzen lässt. Nehmen sie sich Zeit um viele Kindheitserinnerungen nochmals selbst, oder mit ihren Kindern zu erleben. Jede einzelne Station von den Bremer Stadtmusikanten, über den gestiefelten Kater, Hans im Glück und viele mehr ist ein Erlebnis. Hier haben die Waldfreunde wieder sehr viel Bastelkunst und Kreativität walten lassen. Dazu schon jetzt ein herzliches Dankeschön. Trotz der Anfangsworte, hoffen wir auf nächstes Jahr.
Wurzelkrippe auf Manna. Anlehnend an die Wurzelkrippe 2021 im Baumstumpf von Manna Eiche, hat unser Halleluja Club in diesem Jahr die Krippenfiguren in eine phantastisch selbstgebaute Wurzelkrippe integriert. Jürgen Hammes stellte den Rohbau und die Mädels statteten die Krippe aus. Die heilige Familie im Mittelpunkt der Krippe, die hl. drei Könige, Hirten am Lagerfeuer und ein Engel mit einer Familie schaffen schon jetzt eine besinnliche weihnachtliche Atmosphäre. Versäumen sie nicht den Brief, den er seinem Vater diktiert hat, des vierjährigen Paul an das Christkind zu lesen. Paul hat einfach das Wort Krippe falsch verstanden. Dem Halleluja Club mit Luzia, Sandra, Manuela, Anette, Andrea und Angelika, die sich aus Weiler und Gevenich zusammengefunden haben, ein herzliches Dankeschön. Mädels, ich bin Stolz auf Euch.
Ich hoffe, dass alles stehen bleibt und kein Vandalismus getrieben wird. Allen Besuchern aus Nah und Fern viel Spaß bei der Besichtigung.
Euer Otto Schneiders, Ortstbürgermeister
Dienstag, 29. November 2022 - 09:15 Uhr
Unser Team 2022
Danke an die "Dippers"
Dienstag, 29. November 2022 - 09:11 Uhr
Seniorentag 2022
Nach drei Jahren Abstinenz empfing Ortsbürgermeister Schneiders die Weilerer Seniorinnen und Senioren zum Seniorentag im kreativ geschmückten Bürgerhaus. Mit Freude stellte er fest, dass viele der Einladung gefolgt waren. Im Vorfeld hegte er doch einige Zweifel, ob alles richtig ist. Aber Corona hin, Corona her irgendwie muss es doch weitergehen, unser Leben, so seine Aussage. Nach altbewährtem Muster wurde dann auch der Seniorennachmittag geplant und gestaltet. Unser Halleluja Club begannt mit einer kurzen besinnlich weltlichen Andacht. Dann begrüßte der Ortschef, die anwesenden Gäste. In diesem Jahr nicht mit einem Gedicht, sondern mit Zahlen und Fakten aus dem kommunalen Leben, der Energiekrise, Corona und dem Krieg in der Ukraine. Das Neubaugebiet und die preisliche Entwicklung waren hierbei auch ein Thema. Nach der informativen Begrüßung verwöhnten uns die „Dippers“ mit allerlei selbstgebackenem leckerem Kuchen. Auch Holger ließ es sich nicht nehmen und spendete noch Streuselkuchen. Nach Kaffee und Kuchen war Zeit für viele Gespräche. Der Kirchenchor gab dann auch noch eine schöne musikalische Einlage. Neben dem Wunschlied Ottos „Die kleine Bergkirche“ spürte man die Handschrift des Dirigenten Kai Höhmann. Sehr anspruchsvolles Liedgut wurde dargeboten. Der Applaus blieb nicht aus. Sehnsüchtig erwartet wurde dann der Nikolaus. Er hatte wieder viel Lustiges aus dem Dorfleben zu berichten. Ich halte immer die Hand über euch und schütze euch, so der Nikolaus. Unser Lothi macht das immer Klasse. Ein Highlight des Tages. Die weitere Bewirtung der Dippers ließ keine Wünsche übrig, und so saßen alle in gemütlicher Runde bis zum Schluss. Allen ein herzliches Dankeschön.
Euer Otto Schneiders, Ortsbürgermeister
Neuere Beiträge Ältere Beiträge Anmelden
|
|