Barrierefreie Seite 


Gemeinde
Bodenordnungsverfahren
Jagdgenossenschaft
Friedhofswesen
Vereine
Kulturelles
Termine
Gaststätten
Bildergalerien
Wegbeschreibung
Ausflugsziele
Links
Gästebuch
Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemein:
Startseite

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Ortsgemeinde Weiler.

Diese Seite wurde erstellt, um den Menschen, die hier leben oder die eine Verbundenheit zu unserem Ort pflegen, eine einfache Möglichkeit zu geben, sich über das aktuelle Dorfgeschehen zu informieren.
Außerdem wollen wir dazu beitragen, unsere schöne Fremdenverkehrsgemeinde weltweit den Menschen publik zu machen, die die Werte einer landschaftlich schönen, ruhigen und reizvollen Urlaubsregion zu schätzen wissen.
Bitte tragen Sie dazu bei unsere neu erstellte Internetseite weiter auszubauen, indem Sie uns Ihre Anregungen zukommen lassen. Wir werden uns stets bemühen Ihre Ideen hier einfließen zu lassen.


 


l

 


Bild des Monats

Freitag, 26. Januar 2024 - 15:16 Uhr
Karnevalssession 2024 in Weiler


„Bunter Abend“ am Samstag den 03. Februar 2024, 19:11 Uhr.
Die Karnevalssession beginnt mit dem Bunten Abend im Bürgerhaus „Ehemalige Schule“.
Die Spvgg Weiler/Gevenich hat ein abwechslungsreiches Programm mit Showtänzen, Sketchen und Büttenreden in beliebter Manier zusammengestellt, und lädt Jung und Alt ganz herzlich ein. Vergessen sie die Sorgen und den Stress des Alltags und erleben sie ein paar unbeschwerte Stunden.

Kinderkarneval am Sonntag den 04. Februar 2020, 14:11 Uhr in Gevenich
Der närrische Nachwuchs aus Gevenich und Weiler trägt schon seit Jahren sein Können in der Bütt, und auf der Bühne gekonnt vor.
Die Showtänze und Sketche der Kids sowie der heranwachsenden Jugendlichen, sind ein Erlebnis für alle Anwesenden. Zum Kinderkarneval lädt die St. Hubertus Schützenbruderschaft, als Veranstalter, ganz herzlich ein.

„Karnevalsumzug“ am Sonntag den 11. Februar 2024, 14:11 Uhr.
Am Fastnachtsonntag zieht der karnevalistische Umzug durch unser Dorf. Die Dorfgemeinschaft freut sich auf alle, die im Zuge mitwirken und will kräftig mitfeiern.
Der Umzug bewegt sich die Kreuzstraße hinunter, den Kehr hoch, über den Bungert und die Hauptstraße zurück zum Dorfmittelpunkt.
Am Dorfplatz wird der Musikverein Gevenich noch einige Karnevalslieder vortragen, und zum Schunkeln animieren. Für das leibliche Wohl sorgt dort die Spvgg Weiler/Gevenich.

Den Ausrichtern der Veranstaltungen wünsche ich viel Erfolg ein gutes Gelingen sowie im Voraus ein herzliches Dankeschön von der Dorfgemeinschaft.
Den Narren wünsche ich ein durstiges, feucht fröhliches und buntes Karnevalstreiben bei hoffentlich trockenem Wetter.

„Weiler Helau, Gevenich Helau“
Otto Schneiders Ortsbürgermeister

Mittwoch, 20. Dezember 2023 - 12:25 Uhr
Krippenweg am Lotterbach


Auch am Lotterbach waren fleißige Mitbürger, mit Sinn für die Weihnachtszeit, am Werk. Von der Einfahrt in Mortlich, am Schild Krippenweg starten, dann am Steinbruch vorbei, immer rechts bleiben bis zum zweiten Schild Krippenweg. Schauen sie sich die 13 lieblich gestalteten Krippen auf einer Wandertour einfach Mal an. Man muss schon genau hingucken, sonst sind sie auch schon vorbei. Wer keine Angst vor wilden Tieren hat, kann sich auch gerne in der Abenddämmerung - ab 16:30 Uhr – die beleuchteten Krippen anschauen. Genießen sie die Weihnachtszeit mit einer Lotterbachwanderung und erfreuen sie sich an der Kreativität anderer Menschen. Herzlich Dank für die Gestaltung und die tolle Idee.
Otto Schneiders, Ortsbürgermeister.

Montag, 18. Dezember 2023 - 19:18 Uhr
Weihnachten 2023


Nach Bethlehem.
Alle Jahre wieder, oder eine Krippe schmückt wieder „Manna“. Unsere jungen Frauen aus Weiler und Gevenich, besser gesagt der „Halleluja Club“ hat wieder eine schöne Krippe auf Manna gestaltet. Sinnbildlich ist hiermit auch auf Manna Weihnachten. Ich denke, dass diese exponierte geschichtsträchtige Stelle damit ihren Segen bekommen hat. Gehen sie doch einfach Mal hin. Parken sie am Sportplatz in Gevenich, bewegen sie sich 1,5 km am Platz der Naturbegräbnisstätte vorbei zu Manna. Dort können sie bei weihnachtlicher Atmosphäre (Krippe) auch etwas Kultur erleben. Nehmen sie sich einfach die Zeit. Lieben herzlichen Dank an unseren Halleluja Club.

Ältere Beiträge

Anmelden