Barrierefreie Seite 


Gemeinde
Bodenordnungsverfahren
Jagdgenossenschaft
Friedhofswesen
Vereine
Kulturelles
Termine
Gaststätten
Bildergalerien
Wegbeschreibung
Ausflugsziele
Links
Gästebuch
Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemein:
Startseite

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Ortsgemeinde Weiler.

Diese Seite wurde erstellt, um den Menschen, die hier leben oder die eine Verbundenheit zu unserem Ort pflegen, eine einfache Möglichkeit zu geben, sich über das aktuelle Dorfgeschehen zu informieren.
Außerdem wollen wir dazu beitragen, unsere schöne Fremdenverkehrsgemeinde weltweit den Menschen publik zu machen, die die Werte einer landschaftlich schönen, ruhigen und reizvollen Urlaubsregion zu schätzen wissen.
Bitte tragen Sie dazu bei unsere neu erstellte Internetseite weiter auszubauen, indem Sie uns Ihre Anregungen zukommen lassen. Wir werden uns stets bemühen Ihre Ideen hier einfließen zu lassen.


 


l

 


Bild des Monats

Samstag, 28. September 2024 - 17:48 Uhr
Luzia Brost wurde zr 2. Beigeordneten gewählt


Nachdem der Gemeinderat den Wunsch äußerte, dass das Gremium in Weiler mit zwei Beigeordneten fungiert, wurde jetzt eine Wahl durchgeführt. Bevor es doch soweit war, musste der Rat in einer vorherigen Sitzung die Hauptsatzung ändern. So konnte in der Sitzung vom 25.09.2024 die Wahl stattfinden. Vorgeschlagen wurde Luzia Brost. Nach einem einstimmigen Wahlergebnis wurde Luzia Brost von Ortsbürgermeister Otto Schneiders, nach den Bestimmungen des Landesbeamtengesetzes zum Ehrenbeamten ernannt, vereidigt und in das Amt eingeführt.
Herzlichen Glückwunsch.
Otto Schneiders Ortsbürgermeister

Sonntag, 1. September 2024 - 14:07 Uhr
Tour Jagdgenossenschaft

Weilerer Jagdgenossen auf Besichtigungstour.
Ein Unternehmen von Welt besuchten die Jagdgenossen aus Weiler in Mannheim. Treffpunkt war das John Deere Forum, wo die aktuellen Produkte des Weltmarktführers besichtigt werden konnten. Zu Beginn der Führung wurde ein interessanter Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Firma und des Standortes gegeben. Vor der Übernahme durch das Amerikanische Werk 1956, wurde hier der berühmte Lanz „Bulldog“ hergestellt. Ein Stück deutscher Landtechnikgeschichte dessen Name noch heute ein fester Begriff ist. Bei der anschließenden Werksbesichtigung wurde deutlich wie präzise und perfekt abgestimmt die Prozesse in der Produktion ablaufen. Bereits bei der Herstellung eines Zahnrades steht fest, in welchem Traktor dieses Teil später verbaut werden soll. Kein Traktor der vom Band läuft, gleicht einem anderen. Dem Wunsch des Käufers wird hierbei in individueller Weise entsprochen. Von der P.S.-Zahl, bis hin zum Kühlschrak im Führerhaus, fast alles ist möglich. Pro Tag laufen, je nach Auftragslage bis zu 160 Maschinen vom Band, d.h. alle 3 – 4 Minuten kommt ein neuer Traktor aus der Fertigung. Kürzlich wurde hier der 2-millionste Schlepper getauft. Ein Tag voller technischer Eindrücke gespickt mit permanenter Beköstigung im Traktorenwerk, und bei der geselligen Heimfahrt ging gegen Abend zu Ende.
Otto Schneiders, Ortbürgermeister

Dienstag, 23. Juli 2024 - 09:33 Uhr
Gemeinderat Weiler

v.l.n.r. Alexandra Klasen, Luzia Brost, Stefan Jakobs, Lothar Brost, Andreas Ungers, Bernhard Gerhartz.

Ältere Beiträge

Anmelden